Allgemein

Gastbeitrag der Queeraten

31.3.2022 Trans Day of Visibility

Fahne in trans-Farben mit Piratenlogo mittig darauf

Einleitung

schwarz-weiss Foto eines Männergesichts, das auf der einen Seite nicht geschminkt ist und auf der anderen Seite wie eine Frau geschminkt ist.Wir trans Menschen werden in der Gesellschaft oft nicht wahrgenommen. Viele binäre trans Personen werden nach ihrer Transition für cis gehalten und bei vielen non-binären trans Personen wird einfach ein Geschlecht angenommen, ohne dass das nichtbinäre Geschlecht der Person erkannt wird.

Trans und cis sind gegenteilige Adjektive. Eine Person ist cis, wenn sie sich mit dem Geschlecht identifiziert, dem sie bei der Geburt aufgrund der Genitalien zugewiesen wurde.[1] Wenn dies nicht der Fall ist, ist sie trans.[2] Viele trans Personen passen ihr Erscheinungsbild durch Kleidung, Hormone und OPs an ihr Geschlecht an, damit es dem entspricht, wie sie sich selbst fühlen. Zudem möchten sie von der Gesellschaft so erkannt und akzeptiert werden, wie sie sind.

Vorstellungen

Den Trans Day of Visibility (#TDoV) nehmen wir Pirat:innen zum Anlass, uns Euch mal kurz vorzustellen, damit Ihr seht, dass es unter Piraten viele trans Personen gibt.

Lydia (sie/dey) – (Twitter: @PiratLydia)
Hi, ich bin Lydia (28) und Software Quality Engineer. Ich kam während der ACTA-Proteste zu den Piraten. Anfangs war es so, dass ich mich mehr als Ally und auch aus Datenschutzgründen für Transgender-Themen interessierte. Nach den ACTA-Protesten war ich durch das Studium so ausgelastet, dass ich nicht mehr viel Kontakt mit der Partei hatte – was sich mit dem Start unseres Discords änderte. Zum selben Zeitpunkt wurde ich mir bewusst, dass ich genderfluid bin, und auch die Queeraten AG wurde reaktiviert, weswegen ich dort direkt mitgemacht habe. Seitdem setze ich mich für queere Politik in und außerhalb der Piratenpartei ein. Zusammen mit den anderen Mitgliedern der AG habe ich unseren Wahlprogramm-Teil zur queeren Politik für die Bundestagswahl mitentwickelt.

Elias (er/ihn) – (Insta: @elias.suess / Twitter: @EliasSuess97)
Hallo, mein Name ist Elias, ich bin 24 Jahre alt und Anlagenmechaniker für Industrie. Ich bin Mitte 2021 von Lydia schanghait worden, um der Piratenpartei bei ihren Blogposts unter die Arme zu greifen. Ich lebe seit 2012 als Mann und durfte nach meiner einjährigen Alltagserprobung, welche es zu dieser Zeit noch gab, 2013 dann mit meiner Hormontherapie beginnen. Die Frage, wann ich gemerkt habe, dass ich trans bin, kann ich gar nicht genau beantworten. Bei mir war das eher ein schleichender Prozess, bei dem ich im frühen Kindesalter bemerkt habe, dass mein Körper sich von dem der anderen Jungs unterschieden hat. Das erweckte direkt das Bedürfnis, meinen Körper an mein seelisches Geschlecht anzupassen. Dass dieser Umstand als Transidentität bezeichnet wird, habe ich erst Jahre später erfahren.

Joni (any pronouns) – (any Plattformen: @Lebensgott)
Hey, ich bin Joni, 24 Jahre alt und nichtbinär. Aktuell studiere ich und bin verlobt. Im Zuge der Artikel 13 Demos im Jahr 2019 wurde ich Mitglied der Piratenpartei. Zu dieser Zeit hatte ich noch wenig mit Queer zu tun und wusste wenig darüber. Im Sommer beim CSD traf ich auf eine queere Piratin, die mich eingeladen hat, bei der AG Queeraten mitzuwirken. Von da an habe ich mich intensiv mit queeren Themen beschäftigt.
Vor circa einem Jahr hatten ein paar Freunde und ich mit der Face-App herumgespielt. Als ich ein Bild von mir gesehen hatte, welches durch die KI weiblich aussah, war ich mir plötzlich meiner männlichen Identität nicht mehr sicher. Es dauerte einige Monate, bis ich wusste und mir sicher war, dass ich nichtbinär bin. Nur wenige in meinem Umfeld wissen von meiner Veränderung und meiner Identität. Die Meisten halten mich für einen Mann.

Flora (sie/they) – (Twitter: @Flog_343)
Hi, ich bin die Flora, 28, nichtbinär, und studiere. Bei den Piraten bin ich durch die SaveTheInternet-Proteste gelandet, bei denen ich in der Orga aktiv war. Durch die Queeraten hatte ich zum ersten Mal wirklichen Kontakt mit dem Thema Transidentität und habe ihnen, insbesondere einer Freundin, die mich aktiv eingebunden und mit zu Treffen genommen hat, zu verdanken, dass ich mein Geschlecht überhaupt in Frage gestellt habe. Inzwischen nehme ich HRT, bin öffentlich geoutet, und nutze mein Trans-sein offensiv für Wahlkampf und queerpolitische Arbeit.


Weiterführende Quellen:

Trans & cis Definitionen im Wiki
[1] https://queer-lexikon.net/2017/06/15/cis/
[2] https://queer-lexikon.net/uebersichtsseiten/trans/